Anrechnung

von Felix

Mittlerweile habe ich mich um die Anrechnung der von mir erbrachten Leistungen gekümmert und meine Learning Agreements und Transskripte beim Prüfungsausschuss Wirtschaftsinformatik eingereicht. Die Universität Bamberg hat mich sehr, sehr positiv überrascht: in weniger als 24h wurde mir ein Anerkennungsbescheid ausgestellt. Das ist Service!
Ich fiel aus allen Wolken als ich eher routinemäßig ins FlexNow schaute und feststellte, dass jede Prüfung bereits eingetragen und benotet ist. An dieser Stelle möchte ich ein ganz großes Lob an Professor Sinz und sein Team, insbesondere Beate Hartmann und Marion Eckert, aussprechen.

Für Studenten aus Bamberg, die ein Studium am ITT in Erwägung ziehen, könnten die nachfolgenden Details von Interesse sein.

Von mir abgeschlossenen Learning Agreements:

ITT Dublin Uni Bamberg
Advanced Database Internationalisierung
Distributed & Mobile Computing Internationalisierung
Software Development 5 Internationalisierung
Innovation & Entrepreneurship Internationalisierung
HRM 1 – Employee Resourcing Internationalisierung
Management & Org. Behaviour 1 Internationalisierung
Management & Org. Behaviour 2 Grundlagen Personal und Organisation
Corporate Social Responsibility Ethik (Kontextstudium)
Economics 1 & 2 Einführung in die VWL
International Business Grundlagen des Internationalen Managements

Für jeden meiner Kurse hatte ich im Vorfeld ein Learning Agreement abgeschlossen. Das bedeutet, dass ausnahmslos alle von mir in Dublin erbrachten Leistungen Bestandteil meines Bamberger Bachelor-Abschlusses sind. Wermutstropfen: die Bamberger VWL-Veranstaltung hat einen Umfang von 6 ECTS, in Irland musste ich zwei Veranstaltungen im Umfang von insgesamt 10 ECTS besuchen. Dies ist darin begründet, dass am ITT Mikro- und Makroökonomie zwei separate Veranstaltungen sind und Inhalte aus beiden Themengebieten für das Ersetzen der Bamberger Veranstaltung Einführung in die VWL benötigt werden.

Die Prüfungsergebnisse werden von der Uni Bamberg nach folgendem Schlüssel ins heimische System übertragen:

ITT Dublin Uni Bamberg
A 1,0
B+ 1,7
B 2,0
B- 2,3

Zu Bedenken ist, dass es am ITT die Notenstufen A+ und A- nicht gibt. Ich denke, dass das relativ fair ist.

Kommentieren