Die Schwierigkeiten beginnen schon vor dem Semester

von Flo

Die Zusammenstellung des „Stundenplans“ für das neue Semester ist nicht so leicht, wie man vermutet. Dankbarerweise gibt es für den Studiengang Wirtschaftsinformatik (Bachelor) einen Studienführer, der eine groben Fahrplan für unser Studium vorgibt, sodass man immer weiß, was man in welchem Semester zu belegen hat.

Leider gab es vor diesem Semester eine Überschneidung der Vorlesungen Informations- und Wissensmanagemt und Operations Research I. Beide Veranstaltungen sollten nach Empfehlung des Studienführers im 4. Semester gehört und belegt werden.

Kein Problem! Eine kurze, aber detailierte Mail an den Studienfachberater und alles geht klar. Denkste! Nachdem ich eine Woche vor Semesterstart noch keine Antwort bekommen hatte, ging ich einen Schritt weiter. Ich rief den Studienfachberater an. Er erklärte mir, dass das Thema mittlerweile beim Prüfungsausschuss vorliegt. Es wird geprüft, ob man das Fach nicht doch in einem höheren Semester belegen sollte. Klingt interessant.

Mittlerweile war der erste Veranstaltungstag im neuen Semester. Da wir noch immer vergeblich auf eine Rückantwort und eine Lösung warteten, gingen wir persönlich zu unserem Studeinfachberater – zu viert. Das Problem wurde erneut besprochen und er meinte, dass er sich drum kümmern wird.

Nur einen Tag später wurde die Vorlesung Operations Research I verlegt und alle waren glücklich.

Wir haben daraus zwei Sachen gelernt:

  1. Wenn man etwas von jemanden will, muss man denjenigen nur oft genug darauf ansprechen.

  2. Wenn man in Überzahl ist, hat man einfach die besseren Karten.

Kommentieren